Neues Hobby entdeckt …


… nimm ein Blatt/Blüte mit.

Seit diesem Jahr haben mein Mann und ich ein neues Hobby entdeckt, ein gemeinsames Interesse, welches nicht nur draußen, sondern auch später Daheim uns Freude bereitet. Auf unseren Spaziergängen kommt uns so manche Pflanze unter und mit der Zeit kennt man die lieblichen Unkräuter, woraus ich mir des öfteren einen kleinen Strauss mit nach Hause nehme: Gemeiner Rainfarm, Taubenkropf-Leimkraut , Ampfer Knöterich, Gemeine Schafgarbe in weiß, gelb und rosa, Korn Rade, Disteln, Zick-Zack-Klee, Gamander-Ehrenpreis sind so die typischen Kräuter, die uns am Wegesrand begegnen.

Die üblichen Bäume kennt man natürlich auch Rosskastanie, Buche, Eiche, Birke, Linde und Esche, hier oben sind dann auch vermehrt Aspe und Erle zu finden und die Nordmann-Tanne in den Gärten. Da wo wir jetzt gehen haben wir auch andere Bäume entdeckt, fremde und deren Blätter haben wir mit nach Hause genommen. Dort konnten wir dann gemeinsam googeln, eine Mehlbeere

und gleich daneben eine Balsampappel. Beides Bäume, die hier gar nicht heimisch sind, aber doch mit den Gegebenheiten in Ostfriesland bestens klarkommen – sandige Erde, kleinwüchsig (also nicht so riesig wie Eiche und Buche) und dadurch weniger Sturm anfällig. Die Balsampappel kommt aus Kanada und die Mehlbeere aus Schweden. Wer hat sie bei uns angebaut? Fakt ist, dass bei den letzten Stürmen hier oben zahlreiche Eichen samt Wurzelwerk einfach umgefallen sind. Man sieht dann ihren Teller in sandiger Erde liegen, der Sand hat höchstwahrscheinlich die Wurzel durch gerieben, so dass der prächtige Baum keinen Halt mehr hatte.

????????????????????

????????????????????

Das erste Bild zeigt die Allee mit Mehlbeere-Bäumen und darunter die Balsampappel von unten.

Wir werden unser neues Hobby auf alles erweitern, was uns vor die Füße kommt, ob Kraut, ob Baum – Zuhause wird gemeinsam geschaut, was uns da begegnet ist. Und die Ausbeute klebe ich dann in mein Tagebuch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s