Tagebuch schreiben! Zwei Bücher im Vergleich:


„Schreiben Tag für Tag“ von Christian Schärf

und

„Kreativ leben mit dem Tagebuch“ von Elisabeth Mardorf

Als interessierte Leserin zum Thema Tagebuchschreiben kann ich festhalten, dass das Buch von Mardorf in keinster Weise mit dem Buch von Schärf mithält. Dafür schreibt die Autorin einfach zu selbstbezogen, ja im Grunde geht es nur um ihr eigenes Tagebuchschreiben und schaut dabei kaum über den Tellerrand hinaus.

Schärf zieht ganz viele Tagebuchautoren heran, gibt uns Einblicke in diese Notizen und Niederschriften, zeigt verschieden Formen von Tagebücher auf, er verfügt einfach über eine große Palette an Beispielen.

Selbst der zweite Teil in „Kreativ leben mit dem Tagebuch“ ist mir zu lapidar umfasst. Jemand der sich wirklich intensiv mit dem Tagebuch Schreiben auseinander setzen möchte, kommt einfach zu kurz. Ihre Listen und Anregungen werden bei Schärf viel intensiver besprochen und nicht nur angerissen.

Eine Ausnahme gibt es dann doch und zwar die Auswahl des Tagebuchs an sich und überhaupt. Männern ist es höchstwahrscheinlich nicht wichtig, welche Farbe, Format, Papier oder Qualität das Notizbuch hat. Auch die Qual der Wahl der Stifte – ob Kugelschreiber, Faserstift, Bleistift oder  Füller, und welche Farbe dann die Tinte haben soll, interessieren männliche Tagebuch Autoren scheinbar nicht. Aber mit dieser Frage lässt sie uns eh auf weiter Flur alleine, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Herr Ortheil hat beispielsweise nur schwarze Bücher im Regal stehen. Bei mir wird es kunterbunt werden, wie immer,  vielleicht habe ich später einmal „Meins“ gefunden … (Ich mag das Papier von Clairefontaine sehr gerne.)

„Schreiben Tag für Tag“ von Christian Schärf

Bibliographisches Institut, Mannheim

ISBN: 3411749016

„Kreativ leben mit dem Tagebuch“ von Elisabeth Mardorf

CreateSpace Independent Publishing Platform

ISBN: 1484024362

Advertisements

Ein Gedanke zu “Tagebuch schreiben! Zwei Bücher im Vergleich:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s